KZB startet ab 01.01.2024 sein Digitalisierungsprojekt!

 (Rückblick mit Martin Borek) 

 

Vor 6 Monaten habe ich die Richtung des KZB festgelegt. Neue Kooperationen, die Erweiterung unseres bestehenden Netzwerks und auch die Nutzung gemeinsamer Synergien konnten wir bereits erfolgreich umsetzen. 


Mein größter Fokus lag jedoch auf der Optimierung und Weiterentwicklung des bestehenden Aus- und Weiterbildungsangebotes, das wir zukünftig als Onlineschulungen anbieten möchten. Wir haben einige bestehende Marktanbieter getestet, die heute schon Schulungsportale betreiben und waren uns schnell einig, „Dies ist keine Lösung für uns ist“. 
Es war für mich zu unpersönlich, eine Lösung von der Stange, mit der ich mich nicht als Unternehmer identifizieren konnte. 

 

In diesem Zusammenhang haben wir in Abstimmung mit dem Digitalisierungszentrum der IHK Ulm, ein Ausschreibungsverfahren gestartet, bei dem verschiedene regionale Softwareanbieter Lösungsmöglichkeiten zu unseren Anforderungen offerieren konnten.  
 Lösungsansätze, die ganz und gar meinen persönlichen und prozessualen Vorstellungen entsprechen.  
 20 Bewerber haben uns spannende Lösungsansätze vorgestellt und jeder Anbieter wäre sicherlich geeignet, davon bin ich überzeugt.  Bei einem Bewerber war es jedoch mehr als nur ein Lösungsvorschlag, es war kein „Pitch“, sondern ein „Match“. 

 

Das gemeinsame Verständnis für das Projekt und die daraus resultierende Zielsetzung konnten bereits nach dem ersten Meeting verinnerlicht werden. Mein Bedürfnis nach innovativen Lehr- und Schulungsmethoden wurde nicht nur aufgenommen, sondern auch geteilt.  

  

Dipl.-Kfm. Carlos Schmidt und Dipl.-Ing. Oliver Specht, die beiden Geschäftsführer von itomatics GmbH mit Hauptsitz in Ulm, verstanden vom ersten Meeting an die Vision des KZB und das nicht nur auf operativer, sondern auch auf der zwischenmenschlichen Ebene. 

 

Die beiden Geschäftsführer blicken bereits heute auf viele erfolgreich umgesetzte Projekte auf nationaler und internationaler Ebene. Von der Erfahrung auf dieser Bühnengröße kann das KZB zu jeder Zeit profitieren. 

 

Die zeitliche Investition auf der Suche nach dem geeigneten Anbieter, hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin davon überzeugt, dass die Online Akademie genau die innovative aber auch persönliche Individualität des KZB, widerspiegeln und künftig unseren Kunden im B2B Bereich, optimale und passgenaue Schulungsmöglichkeiten bieten wird.  

 

Wir freuen uns auf die unmittelbar bevorstehende Herausforderung und die langfristige Zusammenarbeit mit der itomatics GmbH, auch über dieses Projekt hinaus. 

 

Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Carlos Schmidt, Martin Borek, Gründer und Ausbildungsleiter des KZB (Kompetenzzentrum Borek), Geschäftsführer Dipl.-Ing. Oliver Specht