Allgemeine Geschäftsbedingungen für Schulungen


Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge zwischen der Firma „Kompetenzzentrum Borek“ (nachfolgend KZB genannt) und dem Schulungsteilnehmer (nachfolgend Kunde) genannt über analoge oder digitale Schulungen wie Schulungen, Workshops und Webinare (nachfolgend zusammen „Schulungen“ genannt).
 

Im Interesse der Lesbarkeit wurde bei den vorliegenden AGB auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Folgerichtig sind immer Frauen und Männer gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.


1. Anmeldung zur Schulung

Soweit nicht nachfolgend abweichend geregelt, gilt: Angebote von KZB insbesondere im Internet stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages abzugeben.

Bei einer Anmeldung per E-Mail, Telefon, Fax oder sonstige Kommunikationswege gibt der Kunde ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die im Rahmen des Anmeldevorgangs enthaltenen Leistungen ab. Auch eine Bestätigung des Eingangs der Anmeldung durch E-Mail stellt noch keine Annahme des Angebots dar.

Der Vertrag kommt erst mit der Annahme des Angebots des Kunden durch KZB und somit aufgrund einer separaten Annahmeerklärung bzw. spätestens mit der Erbringung der jeweiligen Leistung zustande.


2. Schulungskosten, Zahlungsbedingungen, Teilnahme

Alle Preise sind Verbraucherpreise in Euro exkl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. 

KZB stellt die mit dem Kunden vereinbarte Vergütung nach Schulungsbeginn in Rechnung. Sofern nicht anders vereinbart, werden Rechnungen im Zeitpunkt ihres Zugangs zur Zahlung ohne Abzug fällig.

Für Schulungen, die über die Akademie des KZB abgerufen werden, wird die vereinbarte Vergütung mit dem jeweiligen Abruf der Theoretischen Schulungsinhalte bzw. mit jedem Abruf der Schulung fällig und nicht der Tag der Praktischen Ausbildung. Die Abrechnung erfolgt als monatliche Sammelrechnung mit den jeweils abgerufenen Schulungen.  

Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, ist KZB berechtigt, einen Bearbeitungsaufwand sowie Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu fordern.

Sofern nach abgerufenen Schulungen keine Zahlung durch den Kunden erfolgt, ist KZB berechtigt, den Kunden für weitere Schulungen nicht zuzulassen.

Sofern seitens des Kunden Technik für die Schulung eingesetzt werden soll und ergibt sich etwaiger Ausfall der technischen Voraussetzungen beim Kunden, so entbindet dies den Kunden nicht von der vertraglichen Zahlungspflicht. Der Kunde ist verpflichtet, gegebenenfalls ihm zur Verfügung gestellte Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren, nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben und vor deren Zugriff zu schützen. Der Kunde ist ferner verpflichtet, die angegebenen Anmeldedaten, insbesondere die Kontaktdaten, aktuell zu halten.


3. Rücktritt, Stornokosten, Umbuchung

Bei Stornierung von vereinbarten Präsenzschulungen, fallen folgende Gebühren an:

-Stornierung bis 30 Tage vor Schulungsbeginn: kostenfrei

-Stornierung innerhalb von 5 Tage vor Schulungsbeginn: 25 % der Schulungsgebühr zzgl. Mehrwertsteuer

- danach und/oder bei fehlender Abmeldung: 100 % der Schulungsgebühr zuzüglich Mehrwertsteuer

Statt einer Stornierung kann in Abstimmung mit KZB kostenfrei auf einen anderen Termin – soweit verfügbar – umgebucht werden. Eine Umbuchung ist nur einmalig innerhalb des aktuellen Kalenderjahres möglich.

Für die Einhaltung der Stornierungsfristen gilt das Datum des Zugangs bei KZB. Stornierungen und Umbuchungen müssen grundsätzlich in Textform (per Post oder E-Mail) vorgenommen werden. Diese werden von KZB in Textform bestätigt. Stornogebühren werden in der entsprechenden Höhe mit ggf. bereits geleisteten Gebührenanzahlungen verrechnet.


4. Schulungsinhalte und -durchführung

Gegenstand des jeweiligen Auftrags ist die Durchführung der gebuchten Schulung oder sonstiger vereinbarter Leistungen, nicht jedoch ein bestimmter Erfolg.

Die Referenten/Schulungsleiter führen die Schulungen ausschließlich namens und im Auftrag von KZB durch. Hat der Kunde Interesse an Zusatz- und/oder Folgeschulungen mit den eingesetzten Referenten/Schulungsleitern, müssen die Buchungen ebenso wie Neuaufträge für die Dauer von 36 Monaten seit Ende der Schulung über KZB erfolgen.

Der Erhalt einer Teilnahmebescheinigung oder Zertifikates ist nur möglich, wenn ein Teilnehmer die gesamte Schulung durchgehend besucht hat. Eine Aufteilung auf mehrere Teilnehmer ist nicht möglich. Eine Teilbuchung ist nur in Ausnahmefällen und auf Anfrage möglich.

Die Schulungen werden von den Referenten/Schulungsleitern sorgfältig und gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt. KZB übernimmt keine Haftung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Unterlagen oder der Durchführung der Schulungen.

KZB ist berechtigt, Teile eines Auftrags im Wege der Unterbevollmächtigung, auch ohne Einwilligung des Kunden, an Dritte weiterzugeben.


5. KZB Online Akademie

Das KZB gewährt seinen Kunden den Zugang zur KZB Online Akademie. Hierfür wird dem Kunden ein individueller Zugang angelegt. Der Zugang zur Akademie ist nur nach erteilter Freigabe des KZB möglich. Eine normale externe Anmeldung ohne Zugangsdaten ist nicht möglich.

Die Berechtigung des Kunden, die Schulungen des KZB online abzurufen, stellt keinen Anspruch dar, auf den Erwerb von Funktionen der Online Akademie oder Schulungsinhalten.
 

Der Zugang zur Online Akademie steht dem Kunden nur während der Vertraglichen Bindung zur Verfügung. Nach Beendigung einer Zusammenarbeit, entzieht das KZB zum Beendigungszeitpunkt die Zugangsberechtigungen des Kunden. Der Kunde hat keinen Anspruch auf ein grundsätzliches Nutzungsrecht der Online Akademie. Das KZB ist berechtigt bei Zahlungsrückständen des Kunden, die Zugangsberechtigungen temporär zu sperren und den Kunden bis zur Begleichung der offenen Forderungen zu deaktivieren. 

Eine Nutzung der Online Akademie durch den Kunden ist im Zeitraum der Deaktivierung nicht möglich. Das KZB übernimmt keine Verantwortung für Folgeursachen, die mit der selbstverschuldeten Deaktivierung zusammenhängen können. 

Aufwendungen, die mit dem gesamten Deaktivierungsprozess zusammenhängen, stellt das KZB dem Kunden, nach vereinbarten Vergütungen, gesondert in Abrechnung. 

Die Nutzung der Online Akademie für Schulungen des KZB, ist nach einmaligem Onboarding, grundsätzlich für den Kunden kostenlos, dies betrifft jedoch nicht die vereinbarten Vergütungen für jeweils abgerufene Schulungen. 

Kunden erhalten die Möglichkeit, während der vertraglichen Zusammenarbeit, eigene Schulungen auf der KZB Online Akademie platzieren zu lassen. Die Verantwortung für die Schulungsinhalte und die Lernziele trägt der Kunde selbst. Das KZB genehmigt ausschließlich Schulungen, die einen Aus- und Weiterbildungs- oder Qualifikations- und Lernerfolg versprechen. 

Die Platzierung von Kundenschulungen kann nach einer Plausibilitätsprüfung, nur durch den Administrator der Akademie erfolgen. Die Vergabe von Administratorrechten an Kunden wird seitens des KZB ausgeschlossen. Aufwände und Vergütungssätze im Zusammenhang mit Kundenschulungen müssen im Vorfeld abgestimmt werden.

Bereits der Versuch, Dienste und Funktionalitäten der KZB Online Akademie zu entfremden, zu kopieren oder zu missbrauchen, berechtigt das KZB dazu, die vertragliche Zusammenarbeit sofort zu beenden, den Zugang zur Akademie zu sperren und bei Bedarf rechtliche Schritt einzuleiten.  

Das KZB nutzt zur Ergänzung der Online Akademie eine "Landing Page". Kunden erhalten einen unverbindlichen Zugang zu einer Testschulung, die mit Wirksamkeitsfragen abgeschlossen wird. Die abschließende Eingabe der E-Mail-Adresse zum Erhalt der Auswertungsanalyse ist eine freiwillige Eingabe eines Interessenten. Mit Eingabe der E-Mail-Adresse erklärt sich der Kunde zu einer nachträglichen Kontaktaufnahme, für Informationszwecke, durch das KZB einverstanden.

 

6. Ablauf, Absagen/Verschieben von Schulungen

Alle Schulungen entsprechen dem im individuellen Angebot verbindlich festgehaltenen Umfang und Inhalt, vorbehaltlich notwendiger Änderungen organisatorischer oder inhaltlicher Art, soweit diese den Gesamtcharakter der Schulung nicht wesentlich verändern. KZB kann nach eigenem Ermessen den/die zunächst vorgesehenen Referenten und/oder Schulungsleiter durch gleichqualifizierte Personen ersetzen.

KZB ist berechtigt, aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, insbesondere bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, bei Erkrankung des Referenten/Schulungsleiters oder anderer unverschuldeter Ausfälle (z. B. Wartungsarbeiten, Internetausfall etc.), Schulungen abzusagen oder im Einvernehmen mit dem Kunden zu verschieben. Eine Benachrichtigung erfolgt unverzüglich per E-Mail an die vorliegenden Kontaktdaten des Kunden.

Eine unverschuldete Stornierung durch KZB führt nicht zu Ersatzansprüchen des Kunden für vergebliche Aufwendungen (z. B. Reisekosten, Saalmiete). Zudem führt dies nicht zu einem Rücktrittsrecht des Kunden. Vielmehr bemühen sich beide Seiten darum, einen zeitnahen Ersatztermin zu bestimmen.


7. Schutz- und Urheberrechte

KZB behält sich alle Rechte an den von ihren Mitarbeitern oder von den Referenten/Schulungsleitern erstellten Unterlagen, Ergebnissen, Berechnungen usw. ausdrücklich vor, insbesondere Urheber- und Markenrechte. Schulungsunterlagen oder Teile davon dürfen ohne die Einwilligung von KZB nicht vervielfältigt oder öffentlich zugänglich gemacht, sondern nur zum privaten oder sonstigen eigenen Gebrauch genutzt werden.


8. Foto-, Video- und Tonaufnahmen

Ggf. werden von Schulungen Foto- oder Videoaufnahmen erstellt. Diese Aufnahmen werden nur den Teilnehmenden der Schulung zur Verfügung gestellt. Sollte der Kunde einer Aufnahme seiner Person oder dem Upload der Inhalte nicht zustimmen, so hat er sich an den Schulungsleiter zu wenden.

Sollten die Aufnahmen zu Werbezwecken verwendet werden, holt KZB das Einverständnis des Kunden gesondert ein.


9. Aufrechnung, Zurückbehaltung

Ein Recht zur Aufrechnung oder Zurückbehaltung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von KZB schriftlich anerkannt werden und wenn die sich gegenüberstehenden Forderungen nicht gegenseitige Leistungen sind.

Vorgenannter Ausschluss des Zurückbehaltungsrechts gilt nicht, wenn es sich beim Kunden um einen Verbraucher nach § 13 BGB handelt.


10. Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen

Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen (Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden) ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

 

 

 

 


 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.


Widerrufsfrist

Die Widerrufsfrist bei Dienstleistungen (Schulungen, Workshops und Webinaren) beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

Kompetenzzentrum Borek

Bucher 3

88255 Baienfurt

info@kz-b.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. einem mit der Post versandten Briefs oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben wir mit der Dienstleistung auf Ihr Verlangen hin bereits während der Widerrufsfrist begonnen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen (Schulungen, Workshops und Webinaren) im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen 



Stand 05/2024

 

Kompetenzzentrum Borek

Kontakt

Martin Borek

[email protected]
+49 176 705 190 55

Adresse

Kompetenzzentrum Borek
Bucher 3
88255 Baienfurt 

Öffnungszeiten

Auf Anfrage!

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